Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.)
TitelLehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten.
Strategien und Methoden.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 200 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Beratung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Dokumentation; Grundschule; Innovation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Niedersachsen; Österreich; Professionalisierung; Programm; Schweiz; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Projekt; Kompetenz; Unterrichtsbeobachtung; Coaching; Intervention; Netzwerk; Überzeugung; Videoaufzeichnung; Wirkung; Fachwissen; Konzeption; E-Learning; Beratung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Feedback; Lerngemeinschaft; Forschendes Lernen; Kerncurriculum; Unterrichtsentwicklung; Programm; Schulnetz; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Projekt; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Überzeugung; Professionalisierung; E-Learning; Coaching; Effektivität; Effektivität; Erfahrungsbericht; Implementierung; Innovation; Intervention; Konzeption; Netzwerk; Wirkung; Dokumentation; Deutschland; Niedersachsen; Schweiz; Österreich
AbstractIn den letzten Jahren wurden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland viele Programme und Projekte zur Professionsentwicklung und Professionalisierung angehender und bereits im Beruf tätiger Lehrpersonen durchgeführt. In ihrer Folge wurden Begleitforschungsmaßnahmen entwickelt, mit denen unter Nutzung verschiedener Strategien und unter Einsatz unterschiedlicher Methoden Wirkungen und Effekte der Programme untersucht wurden. Der vorliegende Band enthält Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und stellt Beispiele aus diesem sich lebhaft entwickelnden Forschungsbereich vor, in dem noch viele Fragen offen sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: