Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kühberger, Christoph; Windischbauer, Elfriede |
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Titel | Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau (2012), 159 S. |
Reihe | Politik unterrichten |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 152-159 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-825-5; 978-3-89974-825-3 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenzerwerb; Schule; Leistungsbeurteilung; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Lerninhalt; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmedien; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Politische Bildung; Aufgabe; Heterogenität; Portfolio; Gruppe (Soz); Österreich |
Abstract | Politikunterricht findet in heterogenen Gruppen statt: Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Interessen, Lerntempi, Begabungen, Schwächen und Bedürfnisse, sie verfügen über unterschiedliche Lesefähigkeit und Motivation. Wie kann ein Politikunterricht gelingen, der diese heterogenen Voraussetzungen berücksichtigt, gleichzeitig aber auch curricularen Vorgaben, bestehenden schulischen Strukturen und gesellschaftlichen Erwartungen gerecht wird? Dieser Band reflektiert zunächst den pädagogischen Diskurs über Individualisierung und Differenzierung aus politikdidaktischer Sicht. Zahlreiche kommentierte Unterrichtsbeispiele zeigen Möglichkeiten für einen offenen Unterricht und sollen zur eigenen Gestaltung entsprechender Aufgaben anregen. Der Schwerpunkt der vorliegenden Praxisbeispiele für einen individualisierenden Unterricht liegt - unter dem Eindruck der aktuellen politikdidaktischen Debatten - auf der Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |