Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bremer, Claudia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien. Praxisorientierte Konzepte für die Schule. |
Quelle | Köln u.a.: Link (2012), 198 S. |
Reihe | Praxishilfen Unterricht |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 193-196 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-06258-5; 978-3-556-06258-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Mind Map; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Urheberrecht; Schule; Klassenraum; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Mobbing; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Unterrichtsplanung; Computer; Lernsoftware; Soziale Software; Unterricht; Cyberspace; Schreiben; Soziales Netzwerk; Qualifizierung; Alltag; Ausstattung; Bestandsaufnahme; Konzeption; Portfolio; Notebook; Internet; Deutschland |
Abstract | Welche Chancen bietet der Einsatz Neuer Medien im Schulunterricht? Welche Einsatzpotentiale bestehen? Welche Grenzen und Rahmenbedingungen sind bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien zu beachten? Dieses Buch widmet sich Fragestellungen, die aus Sicht von Schulleitungen und Lehrkräften rund um die Nutzung Neuer Medien relevant sind. Neben Einsatzszenarien und einem Überblick zu Nutzungsformen verschiedener Medien, auch in unterschiedlichen Fächergruppen, werden vor allem Fragen wie Mediennutzungskonzepte, die Ausstattung und Gestaltung von Räumen, die Einrichtung einer zentralen Lernplattform und Aspekte der Qualifizierung von Lehrkräften behandelt. Praxisbeispiele und Hinweise zu rechtlichen Rahmenbedingungen runden den Leitfaden ab. In einem Downloadbereich stehen dem Leser Arbeitshilfen wie Planungsbögen und Checklisten zur Verfügung. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |