Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBennewitz, Hedda
TitelDer Blick auf Lehrer/-innen.
QuelleAus: Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 203-214
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17761-8
DOI10.1007/978-3-531-18938-3_11
SchlagwörterBildungsforschung; Unterrichtsbeobachtung; Verhaltensbeobachtung; Schule; Lehrer; Unterrichtsprotokoll; Reflexion (Phil); Fallbeispiel
Abstract[Die Autorin] richtet den Blick auf Lehrerinnen und Lehrer und beschreibt, welche Tätigkeiten beobachtet werden können und welche Erkenntnispotenziale Beobachtungsprotokolle ermöglichen. Am Beispiel der Interpretation eines Unterrichtsprotokolls zeigt sie, wie mit einer sequenziellen Analyse das Material aufgeschlossen werden kann und welche erziehungswissenschaftlichen Reflexionen zum Handeln von Lehrkräften sich daran anschließen können. Am Fallbeispiel wird sichtbar, wie eine Lehrerin vor allem durch "Nicht-Handeln" unbeabsichtigt zur Erfüllungsgehilfin eines Schülers wird. Der Text betont, dass die Beobachtung von Lehrpersonen nicht dazu gedacht ist, das Handeln bzw. den Unterricht der Beobachteten zu bewerten, sondern um Verstehens- und Reflexionsprozesse anzuregen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: