Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bennewitz, Hedda |
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Titel | Der Blick auf Lehrer/-innen. |
Quelle | Aus: Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 203-214
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17761-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18938-3_11 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Unterrichtsbeobachtung; Verhaltensbeobachtung; Schule; Lehrer; Unterrichtsprotokoll; Reflexion (Phil); Fallbeispiel |
Abstract | [Die Autorin] richtet den Blick auf Lehrerinnen und Lehrer und beschreibt, welche Tätigkeiten beobachtet werden können und welche Erkenntnispotenziale Beobachtungsprotokolle ermöglichen. Am Beispiel der Interpretation eines Unterrichtsprotokolls zeigt sie, wie mit einer sequenziellen Analyse das Material aufgeschlossen werden kann und welche erziehungswissenschaftlichen Reflexionen zum Handeln von Lehrkräften sich daran anschließen können. Am Fallbeispiel wird sichtbar, wie eine Lehrerin vor allem durch "Nicht-Handeln" unbeabsichtigt zur Erfüllungsgehilfin eines Schülers wird. Der Text betont, dass die Beobachtung von Lehrpersonen nicht dazu gedacht ist, das Handeln bzw. den Unterricht der Beobachteten zu bewerten, sondern um Verstehens- und Reflexionsprozesse anzuregen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |