Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; John, Magnus; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Seveker, Marina; Siepke, Tim; Weishaupt, Horst |
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Sonst. Personen | Isermann, Katrin (Mitarb.); Rahner, Susanne (Mitarb.) |
Titel | Die Erfassung des lebenslangen Lernens in einem kommunalen Bildungsmonitoring. Handreichung. |
Quelle | Bonn: Projektträger DLR (2012), 116 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-72068 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Datenerhebung; Non-formale Bildung; Informelles Lernen; Indikator; Datenanalyse; Gemeinde (Kommune); Kennzahl; Lebenslanges Lernen; Bildungsbericht; Daten; Empfehlung; Erfassung; Handreichung; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Die Handreichung ist in drei große Teile gegliedert: Im Kapitel A werden die konzeptionellen Grundlagen für die Umsetzung des lebenslangen Lernens in einem kommunalen Bildungsmonitoring bereitgestellt. Kapitel B zeigt auf, welche Möglichkeiten faktisch jede Kommune hat, die bestehenden Angebote lebenslangen Lernens in einem Bildungsmonitoring zu erfassen und zu analysieren. Besondere Beachtung wird dabei auch der non-formalen Bildung und dem informellen Lernen geschenkt. Im Kapitel C wird dargestellt, welche Möglichkeiten bestehen, um die Nutzung der Angebote sowie Prozesse der non-formalen Bildung sowie des informellen Lernens differenzierter zu erfassen und zu analysieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |