Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gellrich, Regina; Kretschmar, Andrea; Mühlberg, Ulrich; Thiem, Korinna |
---|---|
Sonst. Personen | Winkler, Sandra (Proj.leit.) |
Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Landkreis Görlitz; Institut für Schulpädagogik und Grundschulpädagogik (Dresden) |
Titel | 1. Bildungsbericht 2012. Zukunft durch Bildung im Landkreis Görlitz: Mit Energie und ohne Grenzen! |
Quelle | Görlitz: Landkreis Görlitz (2012), 352 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 349-352 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69352 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Bildungsmonitoring; Non-formale Bildung; Bildungsberatung; Kindertagesbetreuung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Grundschule; Schüler; Bildungsabschluss; Übergang Schule - Beruf; Sprachbildung; Landkreis; Energie; Bevölkerungsentwicklung; Wirtschaft; Berufsbildende Schule; Berufsorientierung; Studium; Hochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsbericht; Deutschland; Görlitz; Sachsen |
Abstract | Der 1. Bildungsbericht 2012 des Landkreises Görlitz liefert eine erste umfassende Bestandsaufnahme des Bildungswesens vor Ort unter Berücksichtigung der Bildungsetappen des Lebenslangen Lernens. Die hinzugezogenen Datenquellen sowie der Aufbau des Berichtes werden im Kapitel 2 näher beschrieben. Eine Besonderheit des Bildungsberichtes ist die Darstellung lokaler Schwerpunktthemen, welche sich als spezifisches Charakteristikum auf das Bildungssystem des Landkreises Görlitz auswirken. Hierzu zählen die nachbarsprachige Bildung, die Energiebildung sowie die Maßnahmen am Übergang Schule-Beruf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |