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Autor/inn/enCarstensen, Claus H.; Lankes, Eva-Maria; Steffensky, Mirjam
TitelModellierung von längsschnittlichen Daten am Beispiel einer quasi-experimentellen Studie zur Erfassung von naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Kindergartenalter.
QuelleAus: Kempf, Wilhelm (Hrsg.); Langeheine, Rolf (Hrsg.): Item-Response-Modelle in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Berlin: Regener (2012) S. 109-126Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-936014-29-9; 978-3-936014-29-7
SchlagwörterKompetenz; Rasch-Modell; Längsschnittuntersuchung; Quasi-Experiment; Test; Deutschland; Experiment; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Test; Kompetenz; Daten; Intervention; Modellierung; Rasch-Modell; Homogenität; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Experiment; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Daten; Homogenität; Intervention; Modellierung; Deutschland
AbstractDer Beitrag diskutiert Modellvarianten des Rasch-Modells und deren Anwendung auf verschiedene Problemsituationen. Die Autoren thematisieren die Modellierung von Längsschnittdaten in der Bildungsforschung. Als Beispiel dient eine Studie, in der naturwissenschaftliche Kompetenzen bei Kindern im Kindergartenalter in einem Vortest, in einem Nachtest nach einer Interventionsphase und in einem Follow-up-Test erhoben werden. Zur Modellierung der Kompetenzen, für jeden Testzeitpunkt und über die drei Messzeitpunkte hinweg, werden (verallgemeinerte) Rasch-Modelle diskutiert. Die Kompetenzen lassen sich sowohl durch ein Andersen- als auch durch ein Embretson-Modell für drei Zeitpunkte darstellen. Mit dem Andersen-Modell werden Kompetenzzuwächse und Veränderungen in der Varianz der Kompetenzen abgebildet; mit dem Embretson-Modell lassen sich Zusammenhänge zwischen den Kompetenzen zum ersten Zeitpunkt und den Veränderungen über die Zeit darstellen. Ein besonderes Augenmerk des Beitrages liegt auf der Frage, ob sich Kompetenzzuwächse Fünfjähriger als Veränderung entlang einer eindimensionalen, Rasch-homogenen latenten Variable abbilden lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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