Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiederhäusern, Raffael von; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin
TitelKompetenzorientierung an ausserschulischen Lernorten aus unterschiedlichen Fachperspektiven.
QuelleAus: Brovelli, Dorothee (Hrsg.); Fuchs, Karin (Hrsg.); Niederhäusern, Raffael von (Hrsg.); Rempfler, Armin (Hrsg.): Kompetenzentwicklung an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 143-162Verfügbarkeit 
ReiheAusserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-80135-1; 978-3-643-80135-7
SchlagwörterHandlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Verstehen; Lehrer; Lernort; Motivation; Orientierung; Schüler; Schweiz; Unterrichtsfach; Verstehen; Museumspädagogik; Exkursion; Handlungskompetenz; Qualitätssicherung; Schulklasse; Interesse; Heterogenität; Professionalität; Schulklasse; Exkursion; Lehrer; Schüler; Interesse; Motivation; Lernort; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Unterrichtsfach; Orientierung; Heterogenität; Professionalität; Qualitätssicherung; Tagungsbericht; Gruppe (Soz); Schweiz
Abstract"Kompetenzentwicklung an ausserschulischen Lernorten" lautete das Leitthema der 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ) Luzern vom 24. September 2011. Ein erstes Kapitel dieses Beitrags stellt das Rahmenthema und die vier Autorenbeiträge in einen größeren Zusammenhang. Die theoretische Ausrichtung der hier verfolgten Kompetenzorientierung und die mit der Tagung verbundenen Ziele werden aufgezeigt. Im Zentrum der weiteren Ausführungen steht die Frage, inwiefern allgemeinschulische Kompetenzentwicklung auf das Lernen an außerschulischen Lernorten übertragbar ist. Dies schließt Kompetenzen von Lehrpersonen mit ein, insbesondere auch vor dem Hintergrund der Heterogenität von Lernenden. Die vielfältigen Ansprüche, die eine angestrebte Kompetenzorientierung an außerschulische Lernorte stellt, erfordern eine Qualitätssicherung und -entwicklung entsprechender Angebote. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: