Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hennemann, Thomas; Hillenbrand, Clemens; Hagen, Tobias |
---|---|
Titel | Dropout aus der Schule. Empirisch abgesicherte Risikofaktoren und wirksame pädagogische Maßnahmen. |
Quelle | Aus: Ricking, Heinrich (Hrsg.); Schulze, Gisela C. (Hrsg.): Schulabbruch - ohne Ticket in die Zukunft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 147-173 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1874-4; 978-3-7815-1874-2 |
Schlagwörter | Metaanalyse; Sekundäranalyse; Individuelle Förderung; Eltern; Schule; Schulform; Übergang; Lehrer; Schulversäumnis; Peer Group; Berufsausbildung; Forschungsstand; Abbruch; Einflussfaktor; Intervention; Konzeption; Modell; Prävention; Risiko; Jugendlicher; USA |
Abstract | In diesem Beitrag thematisieren die Autoren schulische Präventionsmaßnahmen bei Schulabbruch. Dazu werden zunächst die auf der Basis verschiedener Metaanalysen ermittelten Risikofaktoren im individuellen, familiären und schulischen Bereich ermittelt, in einem Entwicklungsmodell gemeinsam dargestellt und in Hinblick auf Entwicklungsverläufe interpretiert. Nach dieser Klärung fassen die Autoren wichtige Informationen zu Erfolg versprechenden, international angewandten Präventionsmaßnahmen zusammen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |