Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bietenhard, Sophia |
---|---|
Titel | Leitende Beispiele: Impulse zur Instruktion und Konstruktion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | Aus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 175-182 |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernen; Lehren; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Konstruktivismus; Berufsausbildung; Instruktion; Erzieher; Bern; Schweiz |
Abstract | Die Autorin macht auf dem Hintergrund des Theorie-Praxis-Problems im Lehramtsstudium am Beispiel der Unterrichtspraktika deutlich, wie Lehr-Lernsituationen, die analysiert, auf vorhandene Ressourcen bezogen und mit theoretischen Konzepten verknüpft werden, dazu geeignet sein können, nicht nur Instruktion und Konstruktion, sondern auch Theorie und Praxis in der Ausbildung der Lehrperson komplementär aufeinander bezogen zu verstehen. (DIPF/Orig.). The training of kindergarten and primary school teachers in Bern, Switzerland, follows a three year curriculum including a number of internships in schools. This combination offers many opportunities to relate the learning experiences of the students to their theoretical concepts in science, arts, social and religious studies as well as to their first experiences as teachers. Prototypical examples from learning and teaching situations stimulate efficient learning processes. Instruction and construction are therefore not regarded as opposites but rather as aspects of the same process: building reliable professional knowledge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |