Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vocilka, Anja; Schrenk, Marcus |
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Titel | Fotosynthese - (k)ein Thema für die Grundschule? Schülervorstellungen über pflanzenphysiologische Prozesse und Möglichkeiten ihrer Veränderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 127-134 |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Interview; Vorstellung (Psy); Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Biologieunterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen in ihrem Beitrag erste Ergebnisse einer Studie vor, die den Fragen nachgeht, welche Vorstellungen Schülerinnen und Schüler der 3. bzw. 4. Klassenstufe bezüglich des Stoffwechsels von Pflanzen haben und inwieweit Kinder im Grundschulalter dazu in der Lage sind, im Rahmen eines moderat-konstruktivistisch ausgerichteten Unterrichts adäquate, tragfähige und anschlussfähige Konzepte zum Stoffwechsel von Pflanzen zu entwickeln. Im Beitrag wird ein für die Untersuchung entwickeltes Kategoriensystems zur Erfassung der Prä- und Postkonzepte vorgestellt und es werden erste Ergebnisse diskutiert, die auf die Wirksamkeit eines entsprechend gestalteten Unterrichts verweisen. (DIPF/Orig.). The research reported in this article focuses on children 's ideas about plants and photosynthesis as an essential insight of the ecosystem. In an experimental study the authors investigated children 's ideas and possible conceptual change. The primary students worked within constructivist learning environments. First results are given and discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |