Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVocilka, Anja; Schrenk, Marcus
TitelFotosynthese - (k)ein Thema für die Grundschule?
Schülervorstellungen über pflanzenphysiologische Prozesse und Möglichkeiten ihrer Veränderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
QuelleAus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 127-134Verfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Interview; Vorstellung (Psy); Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Biologieunterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen in ihrem Beitrag erste Ergebnisse einer Studie vor, die den Fragen nachgeht, welche Vorstellungen Schülerinnen und Schüler der 3. bzw. 4. Klassenstufe bezüglich des Stoffwechsels von Pflanzen haben und inwieweit Kinder im Grundschulalter dazu in der Lage sind, im Rahmen eines moderat-konstruktivistisch ausgerichteten Unterrichts adäquate, tragfähige und anschlussfähige Konzepte zum Stoffwechsel von Pflanzen zu entwickeln. Im Beitrag wird ein für die Untersuchung entwickeltes Kategoriensystems zur Erfassung der Prä- und Postkonzepte vorgestellt und es werden erste Ergebnisse diskutiert, die auf die Wirksamkeit eines entsprechend gestalteten Unterrichts verweisen. (DIPF/Orig.).

The research reported in this article focuses on children 's ideas about plants and photosynthesis as an essential insight of the ecosystem. In an experimental study the authors investigated children 's ideas and possible conceptual change. The primary students worked within constructivist learning environments. First results are given and discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: