Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rojek, Regina; Marquardt-Mau, Brunhilde; Werther, Judith |
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Titel | Evolution als Thema im Sachunterricht - zwischen Instruktion und Konstruktion. |
Quelle | Aus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 111-118 |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Vorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Biologieunterricht; Evolution; Konstruktivismus; Sachunterricht; Forschungsstand; Instruktion; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der viel diskutierten Bedeutung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung im Sinne von "Scientific Literacy" gehen die Autorinnen der Frage nach, inwieweit ausgewählte Themenaspekte aus dem Bereich der [Evolutionsbiologie] für den Sachunterricht geeignet sein könnten. Im Ergebnis der Untersuchung, in der eine Befragung von 140 Grundschulkindern inhaltsanalytisch ausgewertet und zusätzlich ein Teil der Stichprobe speziell unterrichtet wurde, konnte gezeigt werden, dass bei entsprechender unterrichtlicher Gestaltung Inhalte aus der Evolutionsbiologie erfolgreich im Sachunterricht der Grundschule gelehrt und erlernt werden können. (DIPF/Orig.). The article discusses reasons for an early beginning of teaching the topic evolution, the relevance of a balanced relationship between instruction und construction in primary science education and the demand for further research. The results of a study are presented concerning the question if it is possible to improve the understanding of an evolutionary key concept like "adaptation " by teaching children at the primary level are presented. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |