Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Kornelia |
---|---|
Titel | Konstruktion vs. Instruktion oder Konstruktion durch Instruktion? Konstruktionsfördernde Unterstützungsmaßnahmen im Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 37-50 |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Förderung; Lehrer; Schüler; Aktives Lernen; Lernen; Lerntheorie; Lernumgebung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Instruktion |
Abstract | Die Autorin rückt die Frage nach der Beeinflussung möglichst eigenständigen Konstruierens durch instruktionale Maßnahmen der Lehrperson in den Fokus ihres Beitrages. Nach eingehender Analyse der Diskussion um konstruktivistische Ansätze in Pädagogik und Didaktik in den letzten 20 Jahren schlägt sie vor, das Verhältnis von Konstruktion und Instruktion durch die Kurzformel "Konstruktion DURCH Instruktion" zu beschreiben. Davon ausgehend werden ein sachunterrichtsspezifischer Ansatz der Förderung von Konstruktion durch Instruktion erörtert sowie Folgerungen für künftige Forschungen gezogen, die darauf zu richten sind, theoriebasierte Annahmen über die Wirksamkeit unterrichtlicher Instruktion mit Blick auf das Lernen und seine Resultate differenziert zu prüfen. (DIPF/Orig.). Constructivist-oriented approaches to teaching and learning have been discussed widely in the last two decades. Many of them followed a naive interpretation of constructivism by transferring theories of learning directly into theories of instruction, thinking that the idea of minimal guidance is one of the main principles of constructivist-oriented instruction. This article argues for supporting learners' cognitive constructions by scaffolding to promote learners' cognitive activity and conceptual understanding. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |