Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinmann, Gabi |
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Titel | Das schwierige Verhältnis zwischen Lehren und Lernen. Ein hausgemachtes Problem? |
Quelle | Aus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 25-36 |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lerntheorie; Offenes Lernen; Beispiel; Didaktik; Lehren; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Konstruktivismus; Sachunterricht; Hochschullehre; Instruktion; Selbstorganisation |
Abstract | Die Autorin diskutiert angesichts der offensichtlichen Anziehungskraft, die eine vereinfachende Dichotomisierung von Begriffen in der Bildungswissenschaft und -praxis zu haben scheint, an verschiedenen Beispielen sowohl die Brauchbarkeit wie auch die Unbrauchbarkeit entsprechender Dichotomien. Mit einem abschließenden Plädoyer für mehr Mut zur Lehre, für didaktische Fantasie und für persönliche Anstrengung sowie für eine Entwicklungsforschung, die der Erkenntnis und der Praxis gleichermaßen dient, spannt sie einen umfassenden Bogen zum Thema, der Impulse für Entwicklung und Forschung auch in der Didaktik des Sachunterrichts gibt. (DIPF/Orig.). Instruction versus construction seems to be a dichotomy which is theoretically weak and practically useless like other dichotomies in this semantic field. The article discusses arguments against dichotomous descriptions and recommendations for teachers as well as other reasons for problems concerning the relationship between learning and teaching. Deflating experiences with a theoretically sound educational scenario in higher education serves as an anchor to think about requirements in teaching and instruction. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |