Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinmann, Gabi
TitelDas schwierige Verhältnis zwischen Lehren und Lernen.
Ein hausgemachtes Problem?
QuelleAus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 25-36Verfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3
SchlagwörterLehr-Lern-Forschung; Lernen; Lerntheorie; Offenes Lernen; Beispiel; Didaktik; Lehren; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Konstruktivismus; Sachunterricht; Hochschullehre; Instruktion; Selbstorganisation
AbstractDie Autorin diskutiert angesichts der offensichtlichen Anziehungskraft, die eine vereinfachende Dichotomisierung von Begriffen in der Bildungswissenschaft und -praxis zu haben scheint, an verschiedenen Beispielen sowohl die Brauchbarkeit wie auch die Unbrauchbarkeit entsprechender Dichotomien. Mit einem abschließenden Plädoyer für mehr Mut zur Lehre, für didaktische Fantasie und für persönliche Anstrengung sowie für eine Entwicklungsforschung, die der Erkenntnis und der Praxis gleichermaßen dient, spannt sie einen umfassenden Bogen zum Thema, der Impulse für Entwicklung und Forschung auch in der Didaktik des Sachunterrichts gibt. (DIPF/Orig.).

Instruction versus construction seems to be a dichotomy which is theoretically weak and practically useless like other dichotomies in this semantic field. The article discusses arguments against dichotomous descriptions and recommendations for teachers as well as other reasons for problems concerning the relationship between learning and teaching. Deflating experiences with a theoretically sound educational scenario in higher education serves as an anchor to think about requirements in teaching and instruction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: