Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prengel, Annedore |
---|---|
Titel | Erkunden und erfinden. Praxisforschung als Grundlage professionellen pädagogischen Handelns mit Kindern. Gefälligkeitsübersetzung: Investigating and inventing. Practical research as the basis for professional pedagogical action with children. |
Quelle | Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 292-305 |
Reihe | Kindheiten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1553-7; 978-3-7799-1553-9 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Erfahrung; Evaluation; Fallmethode; Forschung; Methode; Handlung; Wahrnehmung; Kindheit; Kindheitsforschung; Institutionalisierung; Differenzierung; Pädagoge; Zeit; Innovation; Interpretation; Intervention; Lebenswelt; Praxis; Professionalität; Situation |
Abstract | In diesem Beitrag werden Arbeitsschritte und Methodenbeispiele vorgestellt, um bei fallorientierten Handeln in pädagogischen Handlungsfeldern den Perspektivenwechsel zwischen der professionellen Perspektive der älteren Generationen und der Perspektive der Kindergeneration zu fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |