Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerörde, Anke
TitelInzidentelles Lernen im Kulturkontakt.
QuelleAus: Röhr-Sendlmeier, Una Maria (Hrsg.): Inzidentelles Lernen. Wie wir beiläufig Wissen erwerben. Berlin: Logos-Verl. (2012) S. 225-256Verfügbarkeit 
ReiheLebenslang lernen. 10
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1865-0023
ISBN3-8325-3151-3; 978-3-8325-3151-5
SchlagwörterErfahrung; Interview; Qualitative Forschung; Kulturkontakt; Exploration; Lehrer; Interesse; Lernen; Lernerfahrung; Hochschullehrer; Germanistik; Alltag; Vorbereitung; Vorwissen; Ausland; Deutschland
AbstractIn dieser Studie wurden in retrospektiven Interviews 30 Lektoren des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) zu ihren Lernerfahrungen im Rahmen mehrjähriger Auslandsentsendungen befragt. Es zeigt sich, dass dieses "Lernen im Kulturkontakt" anhand etablierter lernpsychologischer Konzepte wie denen des inzidentellen und expliziten Lernens beschrieben werden kann. Der Rückgriff auf diese lernpsychologischen Konzepte ermöglicht - zumindest teilweise - eine Ablösung des Begriffs "interkulturelles Lernen", welcher impliziert, es gäbe einen spezifischen interkulturellen Charakter von Lernprozessen, ohne die zugrundeliegenden Lernprozesse näher zu beschreiben. Neben einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des "interkulturellen Lernens" stehen methodische Fragen, welche sich im Zusammenhang mit der retrospektiven Erfassung von Lernerfahrungen ergeben, im Zentrum der Diskussion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: