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Autor/inGiesinger, Johannes
TitelElterliche Freiheit und Bildungsgerechtigkeit.
Privatschulen in der liberalen Demokratie.
QuelleAus: Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen - Profile - Kontroversen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 247-262
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ReiheSchule und Gesellschaft. 53
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18230-7; 978-3-531-18230-8; 978-3-531-94247-6
DOI10.1007/978-3-531-94247-6_15
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Bildungschance; Beziehung; Leistungsfähigkeit; Bildungsmarkt; Eltern; Kind; Schulsystem; Schulwahl; Öffentliche Schule; Schulform; Privatschule; Schüler; Freiheit; Gerechtigkeit; Wertvorstellung; Gleichheit; Liberalismus; Bildungsinvestition; Investition; Internationaler Vergleich; Auslese; Elternwille; Qualität; Freie Trägerschaft; Private Trägerschaft; Deutschland; Großbritannien
Abstract[Dieser Beitrag] möchte unterschiedliche Konzeptionen von elterlicher Freiheit und von Bildungsgerechtigkeit in ihrem Verhältnis zueinander diskutieren. Der Rahmen, in dem sich die Ausführungen bewegen, [...] ist die aktuelle englischsprachige Moral- und Erziehungsphilosophie. Deren Problemstellungen und Lösungsansätze, die von der starken Stellung von Privatschulen im englischsprachigen Raum geprägt sind, können nicht unbesehen auf deutsche Verhältnisse übertragen werden. Jedoch weisen die verwendeten Argumentationsmuster, insofern sie in allgemeiner Weise mit der Deutung und Gewichtung liberaldemokratischer Werte befasst sind, in ihrer Relevanz über partikulare Kontexte hinaus. Der erste Teil unterscheidet verschiedene Konzeptionen elterlicher Freiheit, während der zweite diese mit unterschiedlichen Auffassungen von Bildungsgerechtigkeit in Verbindung bringt. Die Ergebnisse dieser Ausführungen werden abschließend auch auf die Situation in Deutschland bezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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