Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorenz, Katja |
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Titel | Unterrichtsgestaltung unter den veränderten Bedingungen der jahrgangsgemischten flexiblen Schulanfangsphase. |
Quelle | Aus: Merkens, Hans (Hrsg.); Bellin, Nicole (Hrsg.): Die Grundschule entwickelt sich. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 79-104 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2634-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Diagnostik; Schulanfang; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernvoraussetzungen; Individualisierung; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Migrationshintergrund; Flexibilisierung; Altersgruppe; Heterogenität; Gruppe (Soz); Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Neustrukturierung der Schulanfangsphase steht bundesweit für den Versuch, die größere Heterogenität der Schüler/-innen/schaft angemessen zu berücksichtigen. Dies stellt momentan neben anderen Entwicklungen im Grundschulbereich, wie der Ausweitung des Ganztagsbetriebs, einen Schwerpunkt in der Schulentwicklung dar. Die Neustrukturierung umfasst einen vorgezogenen Schuleintritt, den Verzicht auf Zurückstellungen und Sonderschulüberweisungen, eine individuelle Verweildauer und jahrgangsgemischte Lerngruppen. Für die Schule als Organisation sowie die einzelnen Lehrkräfte stellt dies neue Herausforderungen an die Gestaltung des Unterrichts. Die verschiedenen Umsetzungen in den einzelnen Bundesländern wurden bisher noch nicht systematisch beforscht und es liegen nur wenige Befunde zur Unterrichtsgestaltung in jahrgangsheterogenen Klassen vor. Im Forschungsprojekt "GO! - Heterogenität und Schulerfolg" (2010) an Berliner Grundschulen wurde anhand von quantitativen und qualitativen Daten die flexible Schulanfangsphase im Kontext der Ganztagsorganisation untersucht. Der Beitrag stellt Ergebnisse zur Unterrichtsgestaltung und den lernbegleitenden diagnostischen Maßnahmen vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |