Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Juchler, Ingo (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching models in political education. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau (2012), 205 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 11; Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-746-1; 978-3-89974-746-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Identität; Urteilsfähigkeit; Verstehen; Kind; Schuljahr 04; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Unterricht; Fachdidaktik; Migrationshintergrund; Politik; Politische Bildung; Staat; Sachunterricht; Philosophie; Tagungsbericht; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Paradigmenwechsel bei der Steuerung von Bildungsprozessen erfordert von jeder Domäne, ihre je eigenen Diskurse zur Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen zu führen. Für den Bereich der politischen Bildung wurde mittlerweile eine Reihe von Konzep-tionen für den kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. Doch wie ist kompetenzorientierter Politikunterricht zu planen und zu gestalten? [Der Band] gibt Antworten auf die Gestaltungsmöglichkeiten kompetenzorientierten Politikunterrichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |