Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dehnbostel, Peter; Jastrzebski, Anna; Flasinska, Anna; Büchter, Karin |
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Sonst. Personen | Barre, Kirsten (Hrsg.); Hahn, Carmen (Hrsg.) |
Titel | Kompetenz. Fragen an eine (berufs-)pädagogische Kategorie. |
Quelle | Hamburg: Univ.-Bibliothek der Helmut-Schmidt-Univ. (2012), 147 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Berufsbildung. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86818-032-X; 978-3-86818-032-9; 978-3-86818-033-6 |
URN | urn:nbn:de:gbv:705-opus-29848 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gesellschaft; Handlungskompetenz; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Diagnostik; Lehrer; Interkulturelle Kompetenz; Informelles Lernen; Reflexion (Phil); Wirtschaftspädagogik; Berufliche Kompetenz; Berufspädagogik; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Erwachsenenbildung; Diskurs; Deutschland |
Abstract | Mit der wachsenden Bedeutung des lebensbegleitenden Lernens und dem Wandel von Arbeit und Qualifizierung gewinnt die berufliche Kompetenzentwicklung zunehmend an Gewicht. Informelles und reflexives Lernen in und bei der Arbeit sowie die lern- und kompetenzförderliche Gestaltung der Arbeit werden gefordert und gefördert. Wird darüber auch die Persönlichkeits- und Bildungsentwicklung von Beschäftigten gestärkt oder ist gar von einer Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Vernunft zu reden? Der Beitrag gibt einen problemorientierten Einblick in den Entstehungskontext und aktuelle Verständnisse von beruflicher Handlungskompetenz und Reflexivität. Das reflexive und informelle Lernen werden im Kontext des Erwerbs umfassender Handlungskompetenz erörtert, die lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung wird referiert und reflektiert. Abschließend wird die Ausgangsfrage resümiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |