Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Studien zur Allgemeinen Didaktik. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 124 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 114-123 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1005-7; 978-3-8340-1005-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsanalyse; Lehr-Lern-Forschung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Exemplarisches Lernen; Curriculum; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Diskursanalyse; Reflexion (Phil); Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftswissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Definition; Modell; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Nach einer längeren Phase der Konsolidierung, Rückbesinnung und Neubestimmung scheint eine Allgemeine Didaktik ihren Platz im Konzert der erziehungswissenschaftlichen Disziplinen wieder gefunden und auch gefestigt zu haben. [In dem] Buch werden Beiträge vereint, die an dieser Entwicklung beteiligt waren. Sie markieren in diesem Sinn nicht nur ein Stück allgemeindidaktische Wissenschaftsgeschichte, sondern beinhalten auch wegweisende Perspektiven, wenn es um die weitere und zukünftige Ausgestaltung einer Allgemeinen Didaktik geht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |