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Autor/inCampana Schleusener, Sabine
TitelKinder unterstützen Kinder.
Hilfestellungen in heterogenen Schulklassen. 1. Aufl.
QuelleBern u.a.: Haupt (2012), 329 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2012 u. d. T.: Kinder unterstützen Kinder. Hilfestellungen in heterogenen Klassen.
ReihePrisma. 16. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 291-318
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-258-07778-9; 978-3-258-07778-9
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Emotion; Entwicklungspsychologie; Beobachtung; Bern; Entwicklungspsychologie; Grundschule; Interaktion; Interview; Kooperation; Lernen; Schüler; Schweiz; Soziales Handeln; Didaktik; Hochschulschrift; Frontalunterricht; Schulklasse; Kanton; Didaktisches Prinzip; Kooperatives Lernen; Lernhilfe; Heterogenität; Integrationsklasse; Hilfe; Schulklasse; Integrationsklasse; Grundschule; Schüler; Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Kooperatives Lernen; Lernen; Soziales Handeln; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Lernhilfe; Peer Group; Frontalunterricht; Unterrichtsgestaltung; Tutorensystem; Heterogenität; Hilfe; Hochschulschrift; Kooperation; Gruppe (Soz); Bern; Kanton; Schweiz
AbstractMit dem Einzug neuer Lehr- und Lernformen in Schule und Unterricht verliert die klassische Form des lehrerzentrierten Frontalunterrichts zunehmend an Bedeutung. Offene Unterrichtsformen setzen auf die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler und ermöglichen, dass sich Kinder beim Lernen gegenseitig unterstützen. Dies ist in heterogenen Schulklassen von besonderem Belang. Die Studie basiert auf einer Untersuchung von lernbezogenen Hilfestellungen bei vier- bis achtjährigen Schülerinnen und Schülern. In zehn Schulklassen des Reformprojekts "Basisstufe" wurden natürlich auftretende Hilfeleistungen beobachtet und die Kinder zur Thematik befragt. Die Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden ermöglicht einen umfassenden Einblick in Art, Häufigkeit und Gelingensbedingungen von Hilfeinteraktionen bei Schülerinnen und Schülern dieser Altersgruppe. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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