Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Nerowski, Christian (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.); Lunkenbein, Martin (Hrsg.); Sauer, Daniela (Hrsg.); Rahm, Sibylle (gefeierte Person) |
---|---|
Titel | Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 289 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1871-X; 978-3-7815-1871-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Führung; Spielerisches Lernen; Kompetenzerwerb; Konflikt; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Ganztagsschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Gespräch; Lernmethode; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterricht; Mathematik; Ethik; Wertvorstellung; Physik; Wissenschaftsgeschichte; Studienwahl; Gegensatz; Implementierung; Technik; Deutschland; Schweiz |
Abstract | In diesem Band werden pädagogische Spannungsfelder aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben, ausgelotet und erörtert. Die Diskurse sind drei Hauptbereichen zugeordnet: (1) Schule und Schulentwicklung, (2) Unterricht und Erziehung sowie (3) Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In den Beiträgen werden Schwerpunkte in theoretischer, empirischer, historischer oder praxisbezogener Perspektive gesetzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |