Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBraches-Chyrek, Rita (Hrsg.); Lenz, Gaby (Hrsg.); Kammermeier, Bernd (Hrsg.)
TitelSoziale Arbeit und Schule.
Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Social work and school. The tense area of education.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2012), 214 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit. 3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-477-7; 978-3-86649-477-0
SchlagwörterBildung; Erziehung; Empirische Forschung; Hermeneutik; Soziale Ungleichheit; Erwartung; Gewalt; Handlungskompetenz; Generation; Junge; Spiel; Schule; Schulprofil; Schulsozialarbeit; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Peer Group; Außerunterrichtliche Aktivität; Projekt; Datenaustausch; Armut; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Kooperation; Prävention; Vernetzung; Mädchen; Deutschland; Kärnten; Österreich
AbstractDie AutorInnen behandeln das bis heute vorhandene Konfliktpotenzial zwischen Schule und Sozialer Arbeit. Es werden die unterschiedlichen Aufgabenprofile, Bezugsrahmen, Konzepte und Schnittstellen diskutiert. Hierbei stellt sich die Frage, welche Kooperationsmöglichkeiten sich als zukunftsfähig erweisen können, um die Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Beiträge: Ist Soziale Arbeit in der Schule eher eine "Partnerschaft mit ungleichen Interessen"? Führen die neuen Anforderungen, die im Kontext gesellschaftlicher Veränderungsprozesse entstehen, auch zu veränderten Handlungsfeldern für die Soziale Arbeit in der Schule? Wer definiert und konzipiert die Aufgaben sozialpädagogischen Handelns in der Schule? Gibt es veränderte oder auch neue Kooperationsmöglichkeiten der Systeme Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Soziale Arbeit? Wie können die unterschiedlichen Funktionen von Schule und Sozialer Arbeit Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflussen? (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: