Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Nathalie; Böhmer, Susan |
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Titel | Karrierewege von Promovierten in der Wissenschaft. Annäherung an die Statusgruppe "Postdocs". |
Quelle | Aus: Huber, Nathalie (Hrsg.); Schelling, Anna (Hrsg.); Hornbostel, Stefan (Hrsg.): Der Doktortitel zwischen Status und Qualifikation. Berlin: Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (2012) S. 69-84
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Reihe | iFQ working paper. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1864-2799 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Förderungsmaßnahme; Arbeit; Berufliche Stellung; Berufschance; Nachwuchs; Universität; Wissenschaft; Habilitation; Hochschullehrer; Promotion; Hochschulabsolvent; Wissenschaftler |
Abstract | Die von uns präsentierten empirischen Ergebnisse zur Situation von Nachwuchsgruppenleitern und Juniorprofessoren basieren jeweils auf einer Querschnittstudie und bezogen insbesondere die ersten Kohorten der jeweiligen Maßnahmen ein. Anzuregen wäre ein kontinuierliches Monitoring (Längsschnittstudie), um Aussagen über Fördereffekte und einen systematischen Vergleich von unterschiedlichen Förderkontexten und deren Wirkung für die Wissenschaftskarriere tätigen zu können. Mithilfe der Evaluationsstudie zum Starting Grants-Programm, die als Längsschnittstudie angelegt ist, gehen wir einen ersten Schritt in diese Richtung. Die verschiedenen, im vorliegenden Beitrag vorgestellten Fördermaßnahmen können zwar dazu beitragen, die Situation der geförderten Postdocs zu verbessern (insbesondere durch finanzielle Anreize). Ob allerdings basierend auf einer strategischen Personalrekrutierung und dem 'Unsicherheitsmanagement als Wettbewerbsvorteil' ein Paradigmenwechsel im Sinne einer tatsächlich langfristigen Bindung von Personen an Institutionen eingeläutet wird, bleibt abzuwarten. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/2 |