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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKostka, Beate; Staible, Andreas
TitelAnforderungen an eine Beratungskonzeption für die Grundsicherung für Arbeitsuchende.
Positionen der Bundesagentur für Arbeit.
QuelleAus: Wendt, Wolf Rainer (Hrsg.): Beratung und Case-Management. Konzepte und Kompetenzen. Heidelberg: Medhochzwei (2012) S. 129-133Verfügbarkeit 
ReiheCase-Management in der Praxis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86216-102-7
SchlagwörterBeratungsmethode; Sozialgesetzbuch; Grundsicherung; Arbeitslosengeld; Qualifizierungsmaßnahme; Arbeitsberater; Case Management; Beratungskonzept; Kompetenzentwicklung; Profilanalyse; Agentur für Arbeit; Langzeitarbeitsloser; Leistungsempfänger
AbstractDie Darstellung gibt den Stand der Beratungskonzeption der Bundesagentur für Arbeit für die Grundsicherung für Arbeitsuchende wieder. Das Konzept umfasst im Wesentlichen drei Ebenen: (1) Ausgestaltung von Beratung als Prozess, (2) Einsatz von Methoden und Techniken, (3) Herausarbeiten von für die Beratung förderlichen Werten und Handlungsprinzipien. Das Beratungskonzept wird gegenwärtig im Rahmen einer Erprobungsphase an zwei Standorten (den Jobcentern Dortmund und Gotha) eingeführt und sowohl extern als auch intern evaluiert. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/2
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