Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerecke, Patrik; Bähr, Ingrid |
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Titel | Möglichkeiten und Grenzen der individuellen Förderung durch Kooperatives Lernen im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Neuber, Nils (Hrsg.); Pfitzner, Michael (Hrsg.): Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Münster: Lit-Verl. (2012) S. 193-213 |
Reihe | Begabungsforschung. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-11620-8 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Individuelle Förderung; Selbstständigkeit; Leistungsniveau; Lernprozess; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Individualisierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Verantwortung; Bewegungsaufgabe; Klettern; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kooperation |
Abstract | Als eine offene Unterrichtsform, in der Differenzierung und Individualisierung auch unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen der Regelschule bzw. des Regelsportunterrichts realisiert werden kann, wird das Kooperative Lernen gesehen. Der vorliegende Beitrag nimmt zunächst eine begriffliche Verortung bezüglich "individueller Förderung" vor. Ein Beispiel zum kooperativen Lernen im Sportunterricht bildet dann den Ausgangspunkt, um die Strukturen Kooperativen Lernens als Umsetzungsmöglichkeit einer individuellen Förderung im weiteren Sinne herauszuarbeiten und kritisch zu diskutieren. Aus der Einleitung (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |