Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lernaufgaben für einen individuell förderlichen Sportunterricht.
Quelle
Aus: Neuber, Nils (Hrsg.); Pfitzner, Michael (Hrsg.): Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte.Münster: Lit-Verl. (2012) S. 97-122Verfügbarkeit
Mit den Ausführungen zu Lernaufgaben als Aufgabentyp, in dem Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung und normative Forderungen zum "Guten Unterricht" zusammen geführt werden, greifen Verf. schulpädagogische Entwicklungen auf. Lernaufgaben sollen in besonderer Weise dazu beitragen, den individuellen Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Die Auseinandersetzung mit Lernaufgaben resultiert aus den Befunden empirischer Studien, nach denen Unterricht in Deutschland relativ anregungsarm, methodisch monoton und insgesamt wenig erfolgreich ist. Schülerinnen und Schüler lernen nicht, wie man komplexe Aufgaben lösen kann. Infolgedessen wurde eine Veränderung der Aufgabenkultur mit der Zuwendung zu Lernaufgaben forciert. Die Sportdidaktik hat sich bislang nur vereinzelt mit dem Thema auseinandergesetzt. In diesem Beitrag soll das Konzept "Lernaufgabe" vorgestellt und fachdidaktisch diskutiert werden. Dabei geht es um die Anschlussfähigkeit des bisher überwiegend den Didaktiken der Kernfächer und der Naturwissenschaften entlehnten Diskussion für die Fachdidaktik Sport und mögliche Profilierungen. Aus der Einleitung (geändert).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-11620-8
Pfitzner, Michael; Schlechter, Eva; Sibbing, Wilma: Lernaufgaben für einen individuell förderlichen Sportunterricht. .
3157740
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)