Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfitzner, Michael; Schlechter, Eva; Sibbing, Wilma
TitelLernaufgaben für einen individuell förderlichen Sportunterricht.
QuelleAus: Neuber, Nils (Hrsg.); Pfitzner, Michael (Hrsg.): Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Münster: Lit-Verl. (2012) S. 97-122Verfügbarkeit 
ReiheBegabungsforschung. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11620-8
SchlagwörterKompetenz; Begriffsbestimmung; Individuelle Förderung; Selbstständigkeit; Lernerfolg; Kognitives Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Motorisches Lernen; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsaufgabe; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderung; Aufgabenstellung
AbstractMit den Ausführungen zu Lernaufgaben als Aufgabentyp, in dem Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung und normative Forderungen zum "Guten Unterricht" zusammen geführt werden, greifen Verf. schulpädagogische Entwicklungen auf. Lernaufgaben sollen in besonderer Weise dazu beitragen, den individuellen Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Die Auseinandersetzung mit Lernaufgaben resultiert aus den Befunden empirischer Studien, nach denen Unterricht in Deutschland relativ anregungsarm, methodisch monoton und insgesamt wenig erfolgreich ist. Schülerinnen und Schüler lernen nicht, wie man komplexe Aufgaben lösen kann. Infolgedessen wurde eine Veränderung der Aufgabenkultur mit der Zuwendung zu Lernaufgaben forciert. Die Sportdidaktik hat sich bislang nur vereinzelt mit dem Thema auseinandergesetzt. In diesem Beitrag soll das Konzept "Lernaufgabe" vorgestellt und fachdidaktisch diskutiert werden. Dabei geht es um die Anschlussfähigkeit des bisher überwiegend den Didaktiken der Kernfächer und der Naturwissenschaften entlehnten Diskussion für die Fachdidaktik Sport und mögliche Profilierungen. Aus der Einleitung (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: