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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeifels, Maren; Pfitzner, Michael
TitelIndividuelle Förderung im Kontext von Entwicklungs- und Gesundheitsförderung im Sportunterricht.
QuelleAus: Neuber, Nils (Hrsg.); Pfitzner, Michael (Hrsg.): Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Münster: Lit-Verl. (2012) S. 149-166Verfügbarkeit 
ReiheBegabungsforschung. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11620-8
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Lernziel; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Gesundheitsförderung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Richtlinien
AbstractIndividuelle Förderung nimmt in der seit rund 10 Jahren forcierten Qualitätsdiskussion im Bildungswesen einen besonderen Stellenwert ein. Ihr Status als schulgesetzlich verankertes Postulat verweist auf die große Bedeutung, wohl auch Hoffnung, die mit der individuellen Förderung einhergeht. Sportlehrkräfte stehen überdies vor der explizit formulierten Aufgabe, Beiträge zur Gesundheitsförderung ihrer Schülerinnen und Schüler als eine überfachliche Aufgabe zu leisten. Die Gesundheitsförderung ist zudem als Pädagogische Perspektive in den Rahmenvorgaben für den Schulsport verankert, die sich am fachdidaktische Konzept eines erziehenden Sportunterrichts orientieren. Der Entwicklungsförderung kommt dabei eine zentrale Bedeutung auf der Zielebene des Schulsports zu. Das gemeinsame Anliegen der drei Ansätze, eine Förderung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, weist auf eine Schnittmenge hin. Wie diese aussieht und welche gemeinsamen und spezifischen handlungsrelevanten Konsequenzen sich ergeben, soll nachfolgend bearbeitet werden, um konkrete Ableitungen für die Praxis individueller Förderung im Sport leichter treffen zu können. Dazu werden in erster Linie administrative Publikationen in Form von Gesetzes-, Richtlinien- und Lehrplantexten, Homepageeinhalten, Handreichungen usw. herangezogen, die als wesentliche Erkenntnisquellen für Sportunterricht erteilende Lehrkräfte angenommen werden. Einleitung (gekürzt).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
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