Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Individuelle Förderung im Kontext von Entwicklungs- und Gesundheitsförderung im Sportunterricht.
Quelle
Aus: Neuber, Nils (Hrsg.); Pfitzner, Michael (Hrsg.): Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte.Münster: Lit-Verl. (2012) S. 149-166Verfügbarkeit
Individuelle Förderung nimmt in der seit rund 10 Jahren forcierten Qualitätsdiskussion im Bildungswesen einen besonderen Stellenwert ein. Ihr Status als schulgesetzlich verankertes Postulat verweist auf die große Bedeutung, wohl auch Hoffnung, die mit der individuellen Förderung einhergeht. Sportlehrkräfte stehen überdies vor der explizit formulierten Aufgabe, Beiträge zur Gesundheitsförderung ihrer Schülerinnen und Schüler als eine überfachliche Aufgabe zu leisten. Die Gesundheitsförderung ist zudem als Pädagogische Perspektive in den Rahmenvorgaben für den Schulsport verankert, die sich am fachdidaktische Konzept eines erziehenden Sportunterrichts orientieren. Der Entwicklungsförderung kommt dabei eine zentrale Bedeutung auf der Zielebene des Schulsports zu. Das gemeinsame Anliegen der drei Ansätze, eine Förderung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, weist auf eine Schnittmenge hin. Wie diese aussieht und welche gemeinsamen und spezifischen handlungsrelevanten Konsequenzen sich ergeben, soll nachfolgend bearbeitet werden, um konkrete Ableitungen für die Praxis individueller Förderung im Sport leichter treffen zu können. Dazu werden in erster Linie administrative Publikationen in Form von Gesetzes-, Richtlinien- und Lehrplantexten, Homepageeinhalten, Handreichungen usw. herangezogen, die als wesentliche Erkenntnisquellen für Sportunterricht erteilende Lehrkräfte angenommen werden. Einleitung (gekürzt).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-11620-8
Leifels, Maren; Pfitzner, Michael: Individuelle Förderung im Kontext von Entwicklungs- und Gesundheitsförderung im Sportunterricht. .
3157736
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)