Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung. Pädagogische Grundlagen und Herausforderungen. |
Quelle | Aus: Neuber, Nils (Hrsg.); Pfitzner, Michael (Hrsg.): Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Münster: Lit-Verl. (2012) S. 25-39 |
Reihe | Begabungsforschung. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-11620-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Begriffsbestimmung; Individuelle Förderung; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe; Förderziel |
Abstract | Im Folgenden wird die Förderung als Leitidee pädagogischen Handelns entwickelt. Ausgehend von einer Skizze pädagogischen Handelns in der Moderne, das zwischen der Förderung Einzelner und der Förderung von Gruppen angesiedelt wird, werden grundsätzliche Antinomien aufgezeigt, die die pädagogische Tätigkeit prinzipiell durchziehen. Auf dieser Grundlage werden im Folgenden die Begriffe Diagnose und Förderung konkretisiert, bevor der Begriff der Individuellen Förderung definiert und im Kontext schulischer Erziehungs- und Bildungsprozesse verortet wird. Abschließend werden Ansatzpunkte für eine sportpädagogische und sportdidaktische Diskussion individueller Förderung herausgestellt. Insgesamt kommt dem Beitrag damit eher grundlegende Bedeutung zu. Aus der Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |