Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuber, Nils
TitelIndividuelle Förderung.
Pädagogische Grundlagen und Herausforderungen.
QuelleAus: Neuber, Nils (Hrsg.); Pfitzner, Michael (Hrsg.): Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Münster: Lit-Verl. (2012) S. 25-39Verfügbarkeit 
ReiheBegabungsforschung. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11620-8
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Begriffsbestimmung; Individuelle Förderung; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe; Förderziel
AbstractIm Folgenden wird die Förderung als Leitidee pädagogischen Handelns entwickelt. Ausgehend von einer Skizze pädagogischen Handelns in der Moderne, das zwischen der Förderung Einzelner und der Förderung von Gruppen angesiedelt wird, werden grundsätzliche Antinomien aufgezeigt, die die pädagogische Tätigkeit prinzipiell durchziehen. Auf dieser Grundlage werden im Folgenden die Begriffe Diagnose und Förderung konkretisiert, bevor der Begriff der Individuellen Förderung definiert und im Kontext schulischer Erziehungs- und Bildungsprozesse verortet wird. Abschließend werden Ansatzpunkte für eine sportpädagogische und sportdidaktische Diskussion individueller Förderung herausgestellt. Insgesamt kommt dem Beitrag damit eher grundlegende Bedeutung zu. Aus der Einleitung.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: