Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeudels, Wolfgang
TitelAller Anfang ist schwer?!
Anmerkungen zu einem gelingenden Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule.
QuelleAus: Neuber, Nils (Hrsg.); Pfitzner, Michael (Hrsg.): Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Münster: Lit-Verl. (2012) S. 41-59Verfügbarkeit 
ReiheBegabungsforschung. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11620-8
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Individuelle Förderung; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Bildung; Grundschule; Kind; Kindergarten; Pädagogik; Soziales Lernen; Bildungstheorie; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Aufgabe; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Soziales Lernen; Aufgabe; Entwicklungsstand; Förderkonzept; Förderziel
AbstractDer Eintritt in die Schule stellt für jedes Kind und seine Familie eine immens große Entwicklungsaufgabe dar, deren erfolgreiche Bewältigung von zahlreichen Faktoren und deren gutem Zusammenspiel abhängig ist. Der Beitrag möchte der Frage nachgehen, wie pädagogische Fachkräfte der beteiligten Bildungsinstitutionen diese Entwicklungsaufgabe des Kindes und seiner Familie so vorbereiten, begleiten und gestalten können, damit der Eintritt in einen neuen Lebenszusammenhang gelingt und die hier vorhandenen Chancen nachhaltig genutzt werden. Dabei erweist sich die "Orientierung am Kind" als das die beiden sehr unterschiedlichen Systeme verbindendes Element. Dazu sollen zunächst die Entwicklungslinien der Reformbemühungen um die Einschulung in Deutschland nachgezeichnet werden, bevor sich der Blick auf die aktuelle Einschulungspraxis einschließlich ihrer theoretischen Hintergründe und Leitgedanken richtet. Auf der Basis einer Analyse noch vorhandener Probleme und Unzulänglichkeiten sollen schließlich Zielsetzungen und Gestaltungsgrundsätze individueller Förderung und ganzheitlicher Bildung vor der Schule umrissen werden. Aus der Einleitung.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: