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Autor/inOevermann, Ulrich
TitelProgrammatische Überlegungen zu einerTheorie und zur Strategie der Sozialisationsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Programmatic reflections on a theory and the strategy of socialization research.
QuelleAus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 177-198
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ReiheBildung und Gesellschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17922-3
DOI10.1007/978-3-531-18944-4_12
SchlagwörterBildung; Entwicklungstheorie; Kognitive Entwicklung; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Programm; Subjekt (Phil); Gesellschaftstheorie; Soziologie; Theorie
AbstractDer Beitrag entwirft eine Skizze des Programms einer Theorie der individuellen Bildungsprozesse. Die angestrebte Theorie der Bildungsprozesse ist insofern auf der metatheoretischen Ebene anzusiedeln, als sie den Erfahrungsgegenstand der Sozialisationsforschung kategorial konstituieren und in dem Maße, in dem das gelingt, die Grundlagen des Messens von empirischen Relationen in diesem Objektbereich liefern soll. Sie baut auf den grundlegenden Ansätzen von George Herbert Mead, Jean Piaget, Sigmund Freud, Noam Chomsky und Charles S. Peirce auf und versucht, diese in einen soziologischen Komplement der psychologischen Entwicklungstheorien zu integrieren, das vorläufig als Theorie der sozialen Konstitution des Subjekts in der Struktur der sozialisatorischen Interaktion bezeichnet werden kann. Der Beitrag geht zunächst auf den Objektbereich einer Theorie der Bildungsprozesse ein und betrachtet einige Grundprobleme. Nach ersten forschungsstrategischen Schlussfolgerungen erfolgt abschließend eine systematische Verknüpfung der Theorie der Bildungsprozesse mit gesellschaftstheoretischen Ansätzen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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