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Autor/inn/enDirks, Sebastian; Kessl, Fabian
TitelRäumlichkeit in Erziehungs- und Bildungsverhältnissen.
Gefälligkeitsübersetzung: Spatiality in education conditions.
QuelleAus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 507-526
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Gesellschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17922-3
DOI10.1007/978-3-531-18944-4_31
SchlagwörterBildung; Erziehung; Sozialer Raum; Sozialpädagogik; Modell; Raum; Reorganisation; Theorie
AbstractDer Beitrag zeichnet in einer kleinen genealogischen Skizze die Thematisierung des Räumlichen in der Erziehungs- und Bildungstheorie nach. Daran schließt sich eine Darstellung und kritische Diskussion der aktuellen raumbezogenen Programme der sozialpädagogischen Sozialraumorientierung und des Aufbaus von kommunalen/ regionalen Bildungslandschaften an. Vor diesem Hintergrund plädiert der Beitrag dann für eine relationale Perspektive auf die gesellschaftliche (Re-)Produktion von Raum und Räumlichkeit im Kontext von Erziehungs- und Bildungsverhältnissen im Anschluss an jüngere raumsoziologische und raum(re)produktionstheoretische Überlegungen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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