Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dirks, Sebastian; Kessl, Fabian |
---|---|
Titel | Räumlichkeit in Erziehungs- und Bildungsverhältnissen. Gefälligkeitsübersetzung: Spatiality in education conditions. |
Quelle | Aus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 507-526
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17922-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18944-4_31 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Sozialer Raum; Sozialpädagogik; Modell; Raum; Reorganisation; Theorie |
Abstract | Der Beitrag zeichnet in einer kleinen genealogischen Skizze die Thematisierung des Räumlichen in der Erziehungs- und Bildungstheorie nach. Daran schließt sich eine Darstellung und kritische Diskussion der aktuellen raumbezogenen Programme der sozialpädagogischen Sozialraumorientierung und des Aufbaus von kommunalen/ regionalen Bildungslandschaften an. Vor diesem Hintergrund plädiert der Beitrag dann für eine relationale Perspektive auf die gesellschaftliche (Re-)Produktion von Raum und Räumlichkeit im Kontext von Erziehungs- und Bildungsverhältnissen im Anschluss an jüngere raumsoziologische und raum(re)produktionstheoretische Überlegungen. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |