Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bremer, Helmut |
---|---|
Titel | Die Milieubezogenheit von Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: The milieu relationship of education. |
Quelle | Aus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 829-846
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17922-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18944-4_49 |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Soziales Milieu; Lebensstil; Schule; Soziologie; Habitus; Konzeption; Lebenswelt; Theorie |
Abstract | In den Sozialwissenschaften haben sich seit den 1980er Jahren unterschiedliche Varianten, Forschungsschwerpunkte und -interessen entwickelt, die unter dem Begriff "Milieuforschung" subsumiert werden und auf die in unterschiedlicher Weise in der bildungssoziologischen Forschung zugegriffen wird. In dem Beitrag werden die bekanntesten dieser Ansätze vorgestellt, deren theoretische Begründung kurz umrissen, um schließlich die wichtigsten, sich darauf stützenden bildungssoziologischen Studien zu resümieren. Vorgestellt wird: Milieu als Lebensstilgruppe (Sinus-Lebensweltforschung), Milieu als Typ des Habitus (Vester u.a.), Milieu als konjunktiver Erfahrungsraum (dokumentarische Methode). (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |