Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGröhlich, Carola
TitelBildungsqualität.
Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb.
Gefälligkeitsübersetzung: Quality of education. Structures and processes in school and teaching and their importance for the acquisition of competence.
QuelleMünster: Waxmann (2012), 241 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 33
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [196]-211
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2564-6; 978-3-8309-2564-4
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Unterricht; Regressionsanalyse; Mathematikunterricht; Hochschulschrift; Qualität; Struktur; Theorie; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland; Hamburg
Abstract"Dieser Band nähert sich der Frage, welche Faktoren dazu beitragen können, die Qualität von Bildungseinrichtungen maßgeblich zu fördern. Das Ziel der Untersuchung ist die Identifikation zentraler leistungsförderlicher Merkmale, die innerhalb von Sekundarschulen auf der Schüler-, der Klassen- und auf der Schulebene wirken und zwar sowohl in der Struktur- als auch in der Prozessdimension von Bildungsqualität. Mit der Strukturqualität werden die materiellen, personellen und sozialen Voraussetzungen des schulischen Lernens beschrieben, die sich dem direkten praktischen Einfluss der schulischen Akteure entziehen. Die Prozessqualität von Bildungsinstitutionen umreißt Merkmale, die gewisse Handlungsoptionen der Akteure im Unterricht und im Schulalltag einschließen. Die Analysen basieren auf Daten der repräsentativen Hamburger Längsschnittstudie 'Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern' (KESS)." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: