Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liebsch, Katharina |
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Titel | Geschichte(n) und Generationen. Prozesse gesellschaftlicher Transformationen. Gefälligkeitsübersetzung: History/stories and generations. Processes of social transformations. |
Quelle | Aus: Liebsch, Katharina (Hrsg.): Jugendsoziologie. Über Adoleszente, Teenager und neue Generationen. München: Oldenbourg (2012) S. 33-56
PDF als Volltext |
Reihe | Lehr- und Handbücher der Soziologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-486-59113-2 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Generation; Jugend; Geschichte (Histor); Ideengeschichte; Soziologie; Entwicklung; Konzeption; Theorie |
Abstract | Die Sozial- und Ideengeschichte beschreibt, wie sich die Vorstellung von der Jugend als eigenständige Lebensphase und als eigenständige soziale Gruppe bis zum Ende des 19. Jahrhunderts sukzessive durchsetzte. Das Verständnis von Jugend als Zeit des Aufwachsens und Lernens nahm im 18. Jahrhundert mit Jean-Jacques Rousseau seinen Anfang. Der Beitrag macht verschiedene historische Zugänge zur Jugend-Thematik sichtbar. Zum einen widmet sich der Beitrag den geschichtlichen Rekonstruktionen der pädagogischen Idee und kulturellen Sozialform "Jugend". Zum anderen geht der Beitrag den Thematisierungen von "Generation" und "Entwicklung" in verschiedenen Theorien nach (Karl Mannheim, Erik H. Erikson, Shmuel N. Eisenstadt, Helmut Schelsky). Des Weiteren betrachtet der Beitrag verschiedene Konstruktionen von Jugendbildern und Generationstypologien der empirischen Sozialforschung. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |