Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Literarische Texte im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht.
Quelle
Aus: Hallet, Wolfgang (Hrsg.); Krämer, Ulrich (Hrsg.): Kompetenzaufgaben im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele.Seelze: Kallmeyer u.a. (2012) S. 77-90Verfügbarkeit
Es besteht ein auffälliges und seit einiger Zeit viel diskutiertes Missverhältnis zwischen der großen Bedeutung, die literarischen Texten innerhalb der Literaturdidaktik für das fremdsprachliche Lehren und Lernen zugeschrieben wird, und ihrer marginalen Berücksichtigung in bildungspolitischen Vorgaben und fachdidaktischen Veröffentlichungen zum kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht seit Bestehen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und der Nationalen Bildungsstandards. Wenn literarische Texte darin auftauchen, werden sie vor allem bei der Lesekompetenzförderung berücksichtigt. Allerdings geht es dabei um eine primär informationsentnehmende Lektüre, wie sie eher für Sachtexte angemessen ist. Dem durch die besondere Ästhetik literarischer Texte entstehenden Bedeutungspotenzial wird dabei nicht Rechnung getragen. Deswegen will der Beitrag den Zusammenhang zwischen Bildungsauftrag und Kompetenzorientierung des fremdsprachlichen Literaturunterrichts näher beleuchten: der Kompetenzbegriff wird als Verbindungsglied zwischen den Begriffen Literatur und Lernen verstanden. Dies zieht nach sich, dass genau konturiert wird, wodurch sich literarisches Lesen vom Lesen nichtliterarischer Texte unterscheidet, was literarische Kompetenz eigentlich ausmacht und wie literarische Kompetenz gefördert werden kann.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7800-1095-7
Surkamp, Carola: Literarische Texte im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht. .
3156840
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)