Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSurkamp, Carola
TitelLiterarische Texte im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht.
QuelleAus: Hallet, Wolfgang (Hrsg.); Krämer, Ulrich (Hrsg.): Kompetenzaufgaben im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Seelze: Kallmeyer u.a. (2012) S. 77-90Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7800-1095-7
SchlagwörterCurriculum; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Literarischer Text; Methodik; Curriculum; Fachdidaktik; Lektüre; Literarischer Text; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kompetenzentwicklung
AbstractEs besteht ein auffälliges und seit einiger Zeit viel diskutiertes Missverhältnis zwischen der großen Bedeutung, die literarischen Texten innerhalb der Literaturdidaktik für das fremdsprachliche Lehren und Lernen zugeschrieben wird, und ihrer marginalen Berücksichtigung in bildungspolitischen Vorgaben und fachdidaktischen Veröffentlichungen zum kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht seit Bestehen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und der Nationalen Bildungsstandards. Wenn literarische Texte darin auftauchen, werden sie vor allem bei der Lesekompetenzförderung berücksichtigt. Allerdings geht es dabei um eine primär informationsentnehmende Lektüre, wie sie eher für Sachtexte angemessen ist. Dem durch die besondere Ästhetik literarischer Texte entstehenden Bedeutungspotenzial wird dabei nicht Rechnung getragen. Deswegen will der Beitrag den Zusammenhang zwischen Bildungsauftrag und Kompetenzorientierung des fremdsprachlichen Literaturunterrichts näher beleuchten: der Kompetenzbegriff wird als Verbindungsglied zwischen den Begriffen Literatur und Lernen verstanden. Dies zieht nach sich, dass genau konturiert wird, wodurch sich literarisches Lesen vom Lesen nichtliterarischer Texte unterscheidet, was literarische Kompetenz eigentlich ausmacht und wie literarische Kompetenz gefördert werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: