Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenz, Annina
TitelAnwendungsbeitrag: Experteninterviews in der Fremdsprachenforschung: Anwendungsspezifische Planung, Durchführung und Auswertung.
QuelleAus: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto (2012) S. 232-246Verfügbarkeit 
ReiheNarr Studienbücher
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6721-5
SchlagwörterDatenerhebung; Empirische Forschung; Lehrerrolle; Methodik
AbstractIn dem Anwendungsbeitrag steht die Verwendung von Experteninterviews im Kontext der Fremdsprachenforschung im Vordergrund. Einführend erfolgt die Erläuterung einiger zentraler theoretischer Begriffe, woran sich die Vorstellung eines Schulbegleitforschungsprojekts zum sprachenverbindenden Lehren und Lernen anschließt, in dem Experteninterviews mit Englisch- und Lateinlehrkräften zum Einsatz kamen. Vor diesem Hintergrund werden die Wahl des Erhebungsinstruments begründet, die Auswahl der Experten geschildert und zentrale Aspekte der Planung, Durchführung und Auswertung von Experteninterviews beleuchtet. Im Verlauf des Beitrags wird auf die Chancen hingewiesen, die Experteninterviews im Kontext der Fremdsprachenforschung bieten, insbesondere im Hinblick auf den Zugang zum Feld, die Merkmale der Wissensbestände von Lehrkräften und deren Rollenverständnis in einem empirischen Forschungsprojekt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: