Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDoff, Sabine; Giesler, Tim
TitelHistorische Fremdsprachenforschung. Grundlagenbeitrag.
QuelleAus: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto (2012) S. 82-98Verfügbarkeit 
ReiheNarr Studienbücher
BeigabenAnmerkungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6721-5
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Didaktik; Methodik; Curriculum; Lehrmaterial; Lehrwerk
AbstractHistoriographische - mit der Darstellung und Interpretation von historischen Ereignissen befasste Arbeiten - sind quellen-, d.h. erfahrungs- und damit empirisch basiert. Sie erfordern spezielle Designs, die im Mittelpunkt des präsentierten Beitrags stehen. Dazu wird zunächst die Bedeutung der historischen Dimension in der Fremdsprachendidaktik umrissen, bevor anschließend dargelegt wird, welche Quellenarten und welche Schritte der Quellenarbeit sich anbieten und wie bzw. auf welcher theoretischen Grundlage diese Daten analysiert und interpretiert werden können. Ein knappes Resümee zum Verhältnis von Geschichte und Gegenwart sowie praktische Tipps für historiographische Arbeiten in der Fremdsprachendidaktik runden den Grundlagenbeitrag ab. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: