Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNüchter, Oliver; Larsen, Christa
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung / IAB Hessen in der Regionaldirektion Hessen; Goethe-Universität Frankfurt am Main / Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur; Hessen / Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
TitelFachkräftesicherung durch Aus- und Weiterbildung.
Zwischenbilanz zu 10 Jahren IAB-Betriebspanel Hessen.
QuelleFrankfurt, Main (2012), 26 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAB-Betriebspanel Report Hessen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterPanel; Ausbildungsplatzangebot; Betrieb; Hessen; Ausbildung; Personalauswahl; Weiterbildung; Panel; Absolvent; Nachwuchs; Fachkraft; Arbeitsplatzangebot; Personalauswahl; Ausbildung; Arbeitsplatzangebot; Nachwuchs; Ausbildungsangebot; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsplatzangebot; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Ausbildungsquote; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; IAB-Betriebspanel; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Absolvent; Hessen
AbstractBetriebliche Aus- und Weiterbildung sind Kernelemente der beruflichen Qualifizierung und somit zentrale Bausteine der Fachkräfteversorgung zu Generierung und Erhalt der nötigen Qualifikationen der Beschäftigten. Laut IAB-Betriebspanel in Hessen zeichnen sich im Lauf von zehn Jahren in Aus- und Weiterbildung unterschiedliche Tendenzen ab. Für den Bereich Ausbildung wird festgestellt, dass die betriebliche Beteiligung an Ausbildung und die absolute Zahl an Ausbildungsplätzen 2011 gesunken waren, es gab jedoch einen Anstieg bei neu angebotenen Ausbildungsplätzen und einen Höchststand an unbesetzten Ausbildungsplätzen. Die Zahl der Ausbildungsabschlüsse blieb konstant, dafür gab es einen Anstieg bei der Zahl der betrieblichen Übernahmen. Einen Anstieg gab es auch bei der Weiterbildungsbeteiligung und der Quote der geförderten Weiterbildung. Der Trend geht zu flexibleren und arbeitsplatznahen Weiterbildungsformen, externe Kurse und Seminare sind jedoch weiterhin die häufigste Art der betrieblichen Weiterbildung. (Orig./DIPF/RT).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: