Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kemna, Pierre W. |
---|---|
Titel | Effektive Lehrer-Schüler-Beziehung. Empirische Analyse eines Konstrukts. |
Quelle | Aus: Bauer, Karl-Oswald (Hrsg.); Logemann, Niels (Hrsg.): Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 77-99 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2680-4; 978-3-8309-2680-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Emotion; Vertrauen; Zufriedenheit; Deutschland; Faktorenanalyse; Schüler; Vertrauen; Lernerfolg; Zufriedenheit; Indikator; Latent-Class-Analyse; Unterrichtsklima; Sekundarstufe I; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfolg; Unterrichtsklima; Indikator; Messverfahren; Latent-Class-Analyse; Effektivität; Effektivität; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag zur persönlichen Schüler-Lehrer-Beziehung werden in Anlehnung an die Klimaforschung von Unterricht [...] die sozialen Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion sowie die Gefühle der Schüler gegenüber ihrer Lehrkraft fokussiert. [Dabei wird] ein breites Spektrum von Indikatoren zur Messung der Schüler-Lehrer-Beziehungen vorgestellt. Diese umfassen nicht nur die Handlungsebene der Lehrkraft, die sich vorwiegend über die Inhalte Respekt, Wertschätzung und Vertrauen der Lehrkraft gegenüber den Schülern erstreckt, sondern auch den persönlichen und damit neurobiologisch bedeutsamen Aspekt der Sympathie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |