Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKemna, Pierre W.
TitelEffektive Lehrer-Schüler-Beziehung.
Empirische Analyse eines Konstrukts.
QuelleAus: Bauer, Karl-Oswald (Hrsg.); Logemann, Niels (Hrsg.): Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 77-99Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2680-4; 978-3-8309-2680-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Emotion; Vertrauen; Zufriedenheit; Deutschland; Faktorenanalyse; Schüler; Vertrauen; Lernerfolg; Zufriedenheit; Indikator; Latent-Class-Analyse; Unterrichtsklima; Sekundarstufe I; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfolg; Unterrichtsklima; Indikator; Messverfahren; Latent-Class-Analyse; Effektivität; Effektivität; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag zur persönlichen Schüler-Lehrer-Beziehung werden in Anlehnung an die Klimaforschung von Unterricht [...] die sozialen Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion sowie die Gefühle der Schüler gegenüber ihrer Lehrkraft fokussiert. [Dabei wird] ein breites Spektrum von Indikatoren zur Messung der Schüler-Lehrer-Beziehungen vorgestellt. Diese umfassen nicht nur die Handlungsebene der Lehrkraft, die sich vorwiegend über die Inhalte Respekt, Wertschätzung und Vertrauen der Lehrkraft gegenüber den Schülern erstreckt, sondern auch den persönlichen und damit neurobiologisch bedeutsamen Aspekt der Sympathie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: