Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daschner, Peter |
---|---|
Titel | Kann man Ganztagsschule lernen? Ein kritischer Blick auf Lehrerbildung, Schule und Unterstützungssystem. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2012) S. 134-144
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-717-8; 978-3-89974-717-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107219 |
Schlagwörter | Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lerngemeinschaft; Unterricht; Forschungsstand; Professionalität; Qualität; Reform; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland; Hamburg |
Abstract | [Zu der im Titel gestellten Frage nimmt der Autor eine dezidierte Position ein.] Er wirft einen kritischen Blick auf Lehrerbildung, Schule und Unterstützungssysteme und positioniert sich mit einer deutlichen Ablehnung hinsichtlich einer "speziellen" Lehrerausbildung für die Ganztagsschule. Damit schließt er allerdings nicht aus, die verstärkte Zuwendung zu den wesentlichen Anforderungen für die Arbeit in Ganztagsschulen in die Lehrerausbildung einzubeziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |