Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulz-Gade, Gunild; Schulz-Gade, Herwig
TitelRituale in der Ganztagsschule.
Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2012) S. 19-32
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-717-8; 978-3-89974-717-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-107126
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Forschung; Gemeinschaft; Begriff; Identifikation; Ganztagsschule; Orientierung; Ritual; Struktur; Wiederholung; Wirkung
AbstractIm Zentrum des Beitrages [...] steht die Wiederbelebung der pädagogischen Bedeutung der Rituale in der Schule. Es werden die bemerkenswerten Erkenntnisse der erziehungswissenschaftlichen Ritualforschung der letzten Jahre zum Themenkomplex "Rituale, Lernen, Erziehung" zusammengetragen und reflektiert. Dabei wird auf die produktive Seite von Ritualen hingewiesen (moderne Rituale sind z.B. Morgenkreis, Klassenrat, Wochenplan), ohne die bedrohliche Seite (Mittel zur Disziplinierung, zur Indoktrination und Manipulation) zu übergehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: