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Autor/inSacher, Werner
TitelElternarbeit mit Migranten.
QuelleAus: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 301-314
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ReihePädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-83170-6; 978-3-407-29170-7; 978-3-407-83170-5
SchlagwörterErziehung; Erziehungsauftrag; Empirische Forschung; Bildungschance; Gemeinschaft; Kommunikation; Wohlbefinden; Familie; Deutschland; Eltern; Erziehung; Familie; Gemeinschaft; Gespräch; Information; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Region; Schulerfolg; Wohlbefinden; Lernerfolg; Schulentwicklung; Elternarbeit; Erziehungsauftrag; Förderung; Hausbesuch; Netzwerk; Empirische Forschung; Vernetzung; Förderung; Eltern; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Lernerfolg; Schulerfolg; Schülerleistung; Gespräch; Region; Hausbesuch; Gemeinde (Kommune); Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Elternarbeit; Einflussfaktor; Kooperation; Netzwerk; Schwierigkeit; Vernetzung; Migrant; Information; Deutschland
AbstractMigrationsspezifische Aspekte von Elternarbeit wurden bisher kaum untersucht. Lediglich in eigenen Arbeiten [des Autors] wurden auch einige Daten erhoben, welche Rückschlüsse auf die Kooperation der Schule mit Migranteneltern erlauben. [...] Der praktische Diskurs über Elternarbeit und insbesondere über Elternarbeit mit Migrant/innen entwickelte sich [daher] weitgehend unabhängig von der Forschungslage - mit der Gefahr des Tradierens ungesicherter Praxistipps und willkürlicher Aneinanderreihung von Handlungsvorschlägen. Die folgenden Ausführungen sind ein Versuch, Umrisse eines Konzeptes für die Elternarbeit mit Migrant/innen auf der Grundlage der wenigen verfügbaren Forschungsergebnisse und der entsprechenden Theoriediskussion zu skizzieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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