Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoller, Hans-Christoph
TitelAnders werden.
Zur Erforschung transformatorischer Bildungsprozesse.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 19-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-405-X; 978-3-86649-405-3
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Qualitative Forschung; Subjekt (Phil); Transformation; Theoriebildung
Abstract"Nicht mehr dasselbe zu denken wie zuvor" - mit dieser Formulierung bezeichnete Michel Foucault das Ziel seines Schreibens. Anders denken ist seither zu einer Art Formel für den Einsatz seiner theoretischen Arbeit geworden [...]. Dass dieser Beitrag den Titel "Anders werden" trägt, folgt der Vermutung, dass Foucaults Charakterisierung seines Schreibens auch eine Beschreibung dessen darstellt, was der Autor transformatorische Bildungsprozesse nennt. Bildung, so die These, ist ebenfalls als ein Prozess der Erfahrung aufzufassen, aus dem das Subjekt "verändert hervorgeht" - mit dem Unterschied, dass diese Veränderung nicht nur das Denken, sondern das gesamte Verhältnis des Subjekts zur Welt, zu anderen und zu sich selber betrifft. In diesem Beitrag soll die Konzeption transformatorischer Bildungsprozesse, die dieser These zugrunde liegt, vorgestellt, und ein Forschungsprogramm skizziert werden, das die theoretische und empirische Beschreibung solcher Bildungsprozesse zum Ziel hat. Zu diesem Zweck werden in einem ersten Schritt das theoretische Konzept und ein Programm zu seiner weiteren Ausarbeitung dargelegt, um im zweiten Schritt in methodologischer Perspektive zu erörtern, ob und wie die Prozesse des Anderswerdens qualitativ-empirisch erforscht werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: