Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koller, Hans-Christoph |
---|---|
Titel | Anders werden. Zur Erforschung transformatorischer Bildungsprozesse. |
Quelle | Aus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 19-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-405-X; 978-3-86649-405-3 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Qualitative Forschung; Subjekt (Phil); Transformation; Theoriebildung |
Abstract | "Nicht mehr dasselbe zu denken wie zuvor" - mit dieser Formulierung bezeichnete Michel Foucault das Ziel seines Schreibens. Anders denken ist seither zu einer Art Formel für den Einsatz seiner theoretischen Arbeit geworden [...]. Dass dieser Beitrag den Titel "Anders werden" trägt, folgt der Vermutung, dass Foucaults Charakterisierung seines Schreibens auch eine Beschreibung dessen darstellt, was der Autor transformatorische Bildungsprozesse nennt. Bildung, so die These, ist ebenfalls als ein Prozess der Erfahrung aufzufassen, aus dem das Subjekt "verändert hervorgeht" - mit dem Unterschied, dass diese Veränderung nicht nur das Denken, sondern das gesamte Verhältnis des Subjekts zur Welt, zu anderen und zu sich selber betrifft. In diesem Beitrag soll die Konzeption transformatorischer Bildungsprozesse, die dieser These zugrunde liegt, vorgestellt, und ein Forschungsprogramm skizziert werden, das die theoretische und empirische Beschreibung solcher Bildungsprozesse zum Ziel hat. Zu diesem Zweck werden in einem ersten Schritt das theoretische Konzept und ein Programm zu seiner weiteren Ausarbeitung dargelegt, um im zweiten Schritt in methodologischer Perspektive zu erörtern, ob und wie die Prozesse des Anderswerdens qualitativ-empirisch erforscht werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |