Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kliebisch, Udo W.; Meloefski, Roland |
---|---|
Titel | LehrerSein. Erfolgreich handeln in der Praxis. 3. Classroom Management, Selbst-Management des Lehrers, individuelle Förderung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 319 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 312-319 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1052-9; 3-8340-1053-7; 978-3-8340-1052-0; 978-3-8340-1053-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Autogenes Training; Bewältigung; Entspannung; Identität; Individuelle Förderung; Kognitive Entwicklung; Konfliktlösung; Selbsteinschätzung; Autogenes Training; Belastung; Beratung; Beruf; Bewertung; Entspannung; Führung; Gruppenarbeit; Identität; Klassenarbeit; Kooperation; Lehrer; Pädagogik; Schüler; Theorie; Unterricht; Zeit; Lehrerkollegium; Unterrichtsmethode; Konfliktlösung; Selbsteinschätzung; Unterrichtsstörung; Kognitive Entwicklung; Schulklasse; Unterrichtsorganisation; Aufgabensammlung; Lernverhalten; Bewältigung; Arbeitsbuch; Förderungsmaßnahme; Schulklasse; Schulalltag; Beratung; Klassenrat; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Unterrichtsstörung; Klassenarbeit; Lernverhalten; Gruppenarbeit; Aufgabensammlung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Arbeitsbuch; Unterricht; Beruf; Zeit; Belastung; Bewertung; Kooperation; Streitschlichtung; Theorie |
Abstract | Das Buch enthält zahlreiche Beispiele, Übungen und Arbeitsanregungen zur theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit den alltäglichen Berufserfahrungen der Lehrenden. Für die Arbeit in fachlichen und überfachlichen Ausbildungsgruppen lassen sich zum Beispiel durch Zusammenstellen von Beispielen, Arbeitsanregungen und Übungen leicht ganze Sitzungen gestalten. Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auch Grundlage zur Vorbereitung auf die Staatsprüfung und für Lehrerinnen und Lehrer im Beruf eine Hilfe zur Reflexion der eigenen Alltagspraxis sein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |