Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cramer, Colin (Hrsg.); Horn, Klaus-Peter (Hrsg.); Schweitzer, Friedrich (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. |
Quelle | Jena: IKS Garamond (2012), 202 S. |
Reihe | Pädagogische Studien und Kritiken. 17 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-941854-72-7; 978-3-941854-73-4 |
Schlagwörter | Vergleich; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Region; Geschichte (Histor); Mathematikunterricht; Bundesland; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Berufsausbildung; Universität; Pädagogische Hochschule; Berichterstattung; Baden; Baden-Württemberg; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Schwäbisch Gmünd; Württemberg |
Abstract | Der vorliegende Band widmet sich der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Er umfasst Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten: Historische Entwicklungslinien der Ausbildung seit ihren Anfängen in Württemberg und Baden werden ebenso diskutiert wie aktuelle Herausforderungen im Blick auf die Professionalitätsentwicklung, den Zusammenhang von Lehrerausbildung und regionaler Bildungsberichterstattung sowie auf die Fachdidaktiken. Abschließend wird die strukturelle Situation der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg skizziert und mit dem Blick von außen kommentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |