Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Tobias |
---|---|
Titel | Soziale Herkunftsverhältnisse und Bildungslaufbahnen von Lehrern. Vom Zugang in ein uneinheitliches Akademikerfeld. Gefälligkeitsübersetzung: Social background conditions and educational careers of teachers. From access to a non-uniform academic field. |
Quelle | Marburg: Tectum (2012), 131 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 125-131 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8288-3011-0; 978-3-8288-3011-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Beruf; Soziologie; Akademiker; Auslese; Biografie; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | "Der Autor analysiert das Akademikerfeld der Lehrerinnen und Lehrer hinsichtlich ihres Zugangs zum Beruf. Dazu werden Bildungslaufbahnen und soziale Herkunftsverhältnisse im Kontext einer schulstrukturellen und bildungssoziologischen Sichtweise empirisch rekonstruiert." Die im empirischen Teil des Buches vorgestellte Untersuchung möchte "ein stückweit aufklären und manche Antwort über diese noch unbekannte Seite der Lehrer im Bundesland Baden-Württemberg geben." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |